Sinn oder nicht Sinn

 
Synästhesie, hm, was war das noch gleich, das habe ich doch irgendwo schon einmal gehört. Die Kombination verschiedener Sinneswahrnehmungen, klärt mich meine Freundin Angela auf. Im ersten Moment sagt mir das so gut wie gar nichts. Doch wie ich eine Weile darüber nachdenke, dämmert es mir: Klar, wie war das doch gleich noch, damals im Kindergarten: Montag ist hellrot, Dienstag ist hellgelb, Mittwoch rostbraun, Donnerstag dunkelbraun, Freitag fahlgelb, Samstag leuchtendweiß und Sonntag dunkelblau bis rabenschwarz. Für mich war das damals, im zarten Alter von vier Jahren, die normalste Sache der Welt. Das es aber doch nicht so normal war, merkte ich, als ich irgendwann meinen Kindergartenfreundinnen davon erzählte. "Du spinnst", sagte die eine. "Plem-plem" sagte die andere unmißverständlich und tippte sich mit dem Zeigefinger gegen die Stirn. Nur eine, nämlich meine beste Freundin Sandra, bekam leuchtende Augen. Erst nickte sie eifrig, dann jedoch schüttelte sie den Kopf. "Nee, Montag ist grün!" - Das war nun mir wiederum völlig unverständlich. Es war doch ganz logisch, daß Montag hellrot war - oder etwa doch nicht?

Ich kann mich heute leider nicht mehr erinnern, wie diese Diskussion endete (wahrscheinlich wie das Hornberger Schießen), aber die Wochentage leuchten für mich noch immer in denselben Farben wie damals.

Cordula S.

Start