James

Das stellt es dar: Die Zahlen
Das konnte ich nicht besser darstellen bzw. das fehlt:

Meine Zahlenlinie ist nicht gerade, sondern bildet bei den Zwölfern und den Hundertern rechte Winkel. Die Linie ist außerdem "selektiv unterbrochen", das bedeutet, dass die Zweihunderter parallel über den Hundertern liegen, die Dreihunderter über den Zweihundertern usw. Ich nenne das "selektiv", denn wenn man in Einer-Schritten zählt, befinden sich die unteren Zweihunderter über und links von den Hundertern (die zum Großteil außerhalb des Gesichtsfelds liegen). Wenn man aber bei etwa 220 ankommt oder wenn man in Zehner- oder Hunderterschritten zählt, liegt die 200 direkt über der 100. Wenn ich versuche, genau festzustellen, wo die Linie unterbrochen wird, zoome ich hinein, wie wenn ich in Einser-Schritten zähle, und dann sehe ich keine Unterbrechung. Rechte Winkel gibt es bei 12, 100, 112, 200, 212, ... 1012, 1100, 1112, ...12 000, 100 000 - es ist ziemlich schwer zu beschreiben. 1200 bildet den gleichen Winkel wie die anderen Hunderter, wobei 1300 darüber liegt, aber 13 000 liegt nicht über 12 000. Auch in diesem Fall ist es wegen der selektiven Unterbrechung schwer zu sehen, was bei 1200 passiert. Es ist irgendwie rekursiv oder fraktal.

Die Perspektive, aus der man diese Form sieht, hängt davon ab, auf welchen Zahlwert man schaut und ob man ihn mit einem anderen vergleicht.


Start